JAHRESTHEMA 2021



JAHRESTHEMA DER CHRISTUSGEMEINDE | GEISTLICHES WACHSTUM 2.0


Im Jahr 2021 wird uns das Thema: „geistliches Wachstum 2.0.“ als Jahresthema begleiten. 

 

An mehreren Stellen der Bibel wird „Christ werden“ mit einer Geburt verglichen. Wer zum Glauben findet, ist zunächst einmal in Glaubenssachen ein Baby. Aber niemand soll ein geistliches Baby bleiben. Genauso wie auch im natürlichen Leben muss in unserem Glaubensleben ein Wachstumsprozess stattfinden. Paulus findet dazu in 1. Korinther 3,1-2 deutliche Worten:

 

„1 Liebe Brüder und Schwestern! Ich konnte allerdings zu euch nicht wie zu Menschen reden, die sich vom Geist Gottes leiten lassen und im Glauben erwachsen sind. Ihr wart noch wie kleine Kinder, die ihren eigenen Wünschen folgen. 2 Darum habe ich euch nur Milch und keine feste Nahrung gegeben, denn die hättet ihr gar nicht vertragen. Selbst jetzt vertragt ihr diese Nahrung noch nicht.“

1.Korinther 3,1-2

 

Diese Sätze von Paulus zeigen, dass geistliches Wachstum nicht auf einmal und von selbst entsteht. Es braucht sowohl die richtige Ernährung, als auch persönliche Schritte im Glauben. Wer also nicht in der Babyphase, mit Schnuller im Mund und Flasche in der Hand stehen bleiben möchte, der soll sich nach geistlichem Wachstum ausstrecken und geistlich wachsen.

 

Geistliches Wachstum ist also ein Prozess, das sichtbar wird in der Entwicklung unseres Charakters. Und damit wird auch schon schnell deutlich, dass geistliches Wachstum nicht an erster Stelle heißt: das Vermehren unseres Wissens über die Bibel. Bescheid zu wissen über die Inhalte der Bibel sind natürlich wichtig, aber bei geistlichem Wachstum geht es hauptsächlich darum, dass dieses Wissen uns auch verändert. Unser Charakter soll Jesus ähnlich werden. Dabei steht der Heilige Geist uns zur Seite, um uns zu helfen. 

Obwohl geistliches Wachstum etwas Natürliches für einen Christen sein soll und wir dazu sogar Hilfe bekommen, habe ich den Eindruck, dass es unter Christen leider auch oft stillstand gibt. Letztens las ich in einem Artikel über geistliches Wachstum folgendes:

 

„Ein Christ teilte mir folgendes mit: ich bin seit 21 Jahren Christ. Doch anstatt ein einundzwanzigjähriger Christ zu sein, war ich bis jetzt 21 Jahre lang ein einjähriger Christ! Ich habe einfach nie aufgehört, immer wieder die gleichen Dinge zu tun.“

 

Vielleicht erkennst du dich hier drin und leidest du auch darunter. In dir steckt eigentlich eine Sehnsucht, dass du im Glauben vorankommst, dass du Freude hast an deinem Glauben, dass sich Dinge in deinem Leben verändern, dass du dich inspirierst und ermutigt fühlst. 

 

Im Hebräer 12,12-13 steht:

 

„12 Darum heißt es: »Stärkt die kraftlosen Hände! Lasst die zitternden Knie wieder fest werden!« 13 Bleibt auf dem geraden Weg, damit die Schwachen nicht fallen, sondern neuen Mut fassen und wieder gesund werden.

 

Die Bibel kennt diesen Zustand, wenn sich nichts mehr bewegt, wenn die Hände schlaff und die Knie gelähmt sind. Und den Rat, den sie gibt lautet: Macht wieder Schritte mit euren Füßen. Und das ist auch das Ziel welche wir als Gemeindeleitung haben. Wir erhoffen uns, dass dieses Jahresthema uns dabei hilft, dass wieder etwas in Bewegung kommt, dass wir geistlich wachsen, dass der Glaube immer mehr Bedeutung in unserem Leben bekommt.

 

Euer Pastor Nico Quartel



Christusgemeinde Dinslaken

Helenenstr. 3

46537 Dinslaken

Email: mail@christusgemeinde-dinslaken.de

Gemeindebüro: 02064/ 52 42 3

Deutsche Bank Dinslaken 

IBAN: DE11 3507 0024 0114 9525 00

BIC: DEUTDEDB350


 

 

www.egfd.de